Kategorie: Glenlivet

Glenlivet: Pionier der Speyside

Der Gründer der Glenlivet Destillerie, George Smith, müsste heute vermutlich zwei mal hinschauen, um zu realisieren, was aus seinem Unternehmen geworden ist. Er hätte sich wohl nie erträumen lassen, dass Glenlivet über die Jahre zu DER Whiskydestillerie der schottischen Speyside heranwachsen würde. Doch gerade seinem Mut ist der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens entsprungen, als er im Jahr 1824 als Erster das Recht zum Destillieren erwarb, ... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Glenlivet: Pionier der Speyside

Der Gründer der Glenlivet Destillerie, George Smith, müsste heute vermutlich zwei mal hinschauen, um zu realisieren, was aus seinem Unternehmen geworden ist. Er hätte sich wohl nie erträumen lassen, dass Glenlivet über die Jahre zu DER Whiskydestillerie der schottischen Speyside heranwachsen würde. Doch gerade seinem Mut ist der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens entsprungen, als er im Jahr 1824 als Erster das Recht zum Destillieren erwarb, ganz entgegen der damals vorherrschenden schottischen Schwarzbrennertradition.

Als Vizeleutnant des englischen Königs George IV, erreichte er eine Senkung der hohen Steuern auf Whisky, welche erhoben wurden, um den Krieg der Krone mitzufinanzieren. Ebendiese exorbitanten staatlichen Forderungen trieben die Aktivität der Schwarzbrenner des schottischen Hinterlandes massiv in die Höhe, welcher Smith durch eine Minderung entgegenwirken wollte und als Vorreiter im Glen Livet Tal die gleichnamige Destillerie gründete.

Seit den Anfängen von Glenlivet setzte Smith sein Hauptaugenmerk auf reinste Qualität, welche sich in feinster Destillation und der Lagerung in hochwertigen Fässern wiederspiegelte. Hierdurch wurde zur damaligen Zeit ein völlig neuer Whiskystil erschaffen, welcher immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zog und bald zur Quintessenz des Erfolges wurde.

Nachdem der Name Glenlivet immer mehr an Popularität gewann, da er qualitativ so sehr zu überzeugen wusste, dauerte es nicht mehr lange und in der Speyside schossen Destillerien wie Unkraut aus der Erde, welche allesamt das Schwarzbrennen aufgaben und versuchten den "Glenlivet-Stil" zu kopieren. Dies ging sogar soweit, dass der Sohn von George Smith im Jahr 1884 vor Gericht den weltweit ersten Markenschutz für eine Spirituose beantragte, mit dem Namen "THE Glenlivet". Unter diesem reifte das Unternehmen zur größten schottischen Malt-Destillerie heran.