Kategorie: Japanischer Whisky

Whisky mit feiner Klinge

Europa mag das Whisky-Land in Fernost spät entdeckt haben, doch die Tradition der Brenner reicht weit zurück. Die beiden großen Gründerväter des Nippon-Whiskys Shinjirō Torii (Suntory) starteten 1924 bzw. 1934 – in diesem Jahr eröffnete Masataka Taketsuru seine eigene Brennerei weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Whisky mit feiner Klinge

Europa mag das Whisky-Land in Fernost spät entdeckt haben, doch die Tradition der Brenner reicht weit zurück. Die beiden großen Gründerväter des Nippon-Whiskys Shinjirō Torii (Suntory) starteten 1924 bzw. 1934 – in diesem Jahr eröffnete Masataka Taketsuru seine eigene Brennerei Nikka. Beide setzten klar auf das schottische Vorbild. Bis heute befeuert man etwa die Brennblasen in der Yoichi-Brennerei von Nikka mit Kohlestaub wie in der Whisky-Frühzeit. Die Kunst des Blendens von Malt und Grain Whisky beherrschen die Japaner ebenfalls perfekt. Mit dem seit 2021 geltenden neuen Whiskyrecht wurde auch die Unsitte beendet, dass ausländischer Whisky unter dem mittlerweile hoch geachteten Label „Japan Whisky“ verkauft wird.

Ebenfalls eine Spezialität Japans sind die Fässer aus Wassereiche (Mizunara), in denen mancher Whisky gereift wird. Die deutlich fruchtigeren Aromen dieser Fässer unterstützen die sanfte Aromatik, die auch dem japanischen Trinkritual „Mizuwari“ – mit Wasser wird auf die gewünschte Trinkstärke verdünnt – entgegenkommt.