Kategorie: Tomatin

Tomatin – die sanfte Seite der Highlands

Die Geschichte der Tomatin Destillerie begann 1897, als neben dem kleinen Dorf namens Tomatin, etwa 24 Kilometer südlich des schottischen Inverness, die Tomatin Spey District Distillery Ltd. gegründet wurde. Der gälische Name des Dorfes bedeutet "Hügel des Wacholderbusches".

Die Versorgung mit frischem Wasser und die gute Anbindung an die Eisenbahn machte die zu den höchstgelegenen Brennereien Schottlands zählende Destille erfolgreic... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Tomatin – die sanfte Seite der Highlands

Die Geschichte der Tomatin Destillerie begann 1897, als neben dem kleinen Dorf namens Tomatin, etwa 24 Kilometer südlich des schottischen Inverness, die Tomatin Spey District Distillery Ltd. gegründet wurde. Der gälische Name des Dorfes bedeutet "Hügel des Wacholderbusches".

Die Versorgung mit frischem Wasser und die gute Anbindung an die Eisenbahn machte die zu den höchstgelegenen Brennereien Schottlands zählende Destille erfolgreich. Es wurden sogar eigens Häuser für die Mitarbeiter vor Ort gebaut. Und auch heute noch wohnt der Großteil der Tomatin-Mitarbeiter auf dem Gelände der Brennerei.

Bis Anfang der 70er Jahre wuchs Tomatin zur größten Brennerei Schottlands und produzierte 12 Millionen Liter Alkohol jährlich. Doch der Großteil der Malts wurde an andere Destillen für Blends verkauft. Als 1985 die Whisky-Blase platzte, kam die Destillerie in Japanische Hand. Der Schwerpunkt änderte sich. Statt Masse wurde nun Klasse produziert und mittlerweile sind die Single Malts von Tomatin hochgeschätzt mit steigender Nachfrage.

Tomatin Whisky

Tomatin bietet eine breite Palette von verschiedenen Single Malt Whiskys mit unterschiedlicher Nachreifung an. Der Highland Whisky ist berühmt für seine Fruchtigkeit mit gleichzeitig fein-würzigen Noten. Neben der klassischen Tomatin Range nicht rauchiger Single Malts wird seit 2013 auch eine rauchige Abfüllung namens Cù Bòcan produziert. Begrenzte Single Cask Abfüllungen sind ebenfalls erhältlich. Außerdem werden auch weitere Whiskys, wie etwa der Premium Blended Scotch Whisky „Antiquary“, in der Tomatin Destillerie produziert.

Tomatin - Legacy

Die Zeit in Ex-Bourbon- und neuen Eichenfässern verleiht dem Tomatin Legacy (ohne Altersangabe) eine feine Süße, die nur so vor Aromen von Vanille, Marshmallow, Ananas und Zitrone strotzt. Auf die sanften Noten von Bonbons, Kiefern, Zitronensorbet, Äpfeln und Biskuit am Gaumen folgt ein sanftes und reines Finish.

Tomatin - 12 Years Old

Der sanfte und seidige 12 Jahre alte Tomatin ist das Flagship der Brennerei. Er reifte in traditionellen Scotch Whisky-, Ex-Bourbonfässern und wurde dann für 6 bis 9 Monate in Ex-Sherryfässern aus Spanien nachgereift. Sein reiches, fruchtiges Aroma ist der Auftakt zu süßeren Noten von reifen Äpfeln, Birnen und einem subtilen Hauch von Nuss. Der angenehm ölige Abgang lässt die Aromen lange nachklingen.

Tomatin - 14 Years Old

Der 14-jährige Tomatin ist weich, geschmeidig und süß. Er profitiert von seiner Zeit in Tawny-Port-Fässern, in denen zuvor etwa 50 Jahre lang Portwein reifte. Vielfältige, ausgewogene Aromen von roten Beeren, süßem Honig und reichhaltigem Toffee entwickeln sich am Gaumen zu leichten Fruchtnoten und Anklängen von Nüssen. Im langanhaltenden Finish schmeckt man einem leichten Obstsalat.

Tomatin - 18 Years Old

Der Tomatin 18 Year Old ist ein Whisky von Weltklasse. Er reifte in traditionellen Eichenfässern und erstbefüllten Oloroso-Sherry-Butts (Sherry-Fässer mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern). Honig- und sanften Eichenaromen entwickeln sich zu einem Hauch dunkler Schokolade mit etwas Zitrusnoten vor einem anhaltend süßen und leicht trockenen Abgang.

Tomatin - 30 Years Old

Durch die Reifezeit in alten Bourbon- und traditionellen Eichenfässern bekommt der 30-jährige Tomatin frische Aromen von Beerenfrüchten, goldenem Honig und weicher weißer Schokolade. Am Gaumen mischen sich tropische Früchte mit etwas Vanillecreme zu einer Geschmacksexplosion sensationeller Gewürzmischungen.

Tomatin - Cask Strenght

Die Cask Strength Edition ist der lebhafteste Ausdruck der Tomatin Whiskys mit all den für die Brennerei charakteristischen reichen und süßen Noten. Gereift in einer klassischen Kombination aus First Fill Ex-Bourbon- und Ex-Oloroso-Sherry-Fässern überwiegen hier Aromen von Karamellsirup und Ingwerplätzchen, während Aromen von Malzbrot und Marzipan zu einem trockenen, anhaltend würzigen Abgang führen.