Kategorie: Perrier-Jouët

Was kann schon schief gehen, wenn ein Korkfabrikant im Jahr 1811 eine junge, holländische Winzerin heiratet? Richtig, absolut gar nichts.

Aus dieser Hochzeit entstand nämlich das glamouröse, über 200 jährige Champagnerhaus Perrier-Jouët. Als sich Pierre Nicolas Perrier mit seiner Geliebten Marie Jouët vermählte, wurde es zu deren Lebensaufgabe die besten Weinberge der Champagne zu erwerben.

Es war nicht nur die Liebe zu Marie... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Was kann schon schief gehen, wenn ein Korkfabrikant im Jahr 1811 eine junge, holländische Winzerin heiratet? Richtig, absolut gar nichts.

Aus dieser Hochzeit entstand nämlich das glamouröse, über 200 jährige Champagnerhaus Perrier-Jouët. Als sich Pierre Nicolas Perrier mit seiner Geliebten Marie Jouët vermählte, wurde es zu deren Lebensaufgabe die besten Weinberge der Champagne zu erwerben.

Es war nicht nur die Liebe zu Marie...
...sondern auch die große Liebe zum Wein veranlassten Nicolas seine Korkfabrik zu veräußern und seiner Frau zu versprechen die besten Lagen der Champagne zu erwerben. Nachdem Marie Jouët Winzerin war, konnte er ihr diesen Wunsch selbstverständlich nicht ausschlagen. Bis zum heutigen Tag sind sämtliche Lagen mit dem Qualitätsmerkmal "Gran Cru" gekennzeichnet - dem höchsten Standard. Aufgrund der besonderen Weingärten, verschrieben sich die beiden auch vor allem der weißen Burgunderrebe Chardonnay, um einen leichten und weinigen Schaumwein zu kreieren, für den das Unternehmen bis heute berühmt ist.

Dies gelang vor allem auch dadurch, dass Perrier-Jouët der erste Champagnerhersteller der Region war, der seine Zuckerdosagen immens senkte, um die Feinheit der Assemblage seiner Produkte zu erhöhen. Damals war es nämlich Gang und Gäbe die Schaumweine der Champagne mit sehr viel Zucker zu versetzen, wodurch die im Verhältnis zur heutigen Zeit extrem süß waren. Durch diese Änderung fand im Laufe der Zeit ein richtungsweisender Wechsel in der Herstellung statt, dem sich nach und nach alle Champagnerhäuser beugten.

Steiler Aufstieg von Perrier-Jouët

Bereits im Jahr 1889 war das Unternehmen Perrier-Jouët bereits so populär, dass bei bei einer Auktion während der Pariser Weltausstellung, welche auch dem Thema Wein gewidmet war, eine Flasche des ersten Jahrgangs aus 1846 umgerechnet um sage und schreibe 2,3 Millionen Euro versteigert wurde.
Jedoch war ebendieses Jahr ganz und gar nicht eines der glorreichsten in der Historie des Unternehmens. Aufgrund der bei der Weltausstellung gezeigten amerikanischen Weinreben, brachten diese die gefürchtete Reblaus mit nach Europa, welche in Windeseile die französischen Weingüter befielen. Ein Armageddon für die französischen Wein- und natürlich auch Schaumweinproduzenten. Insbesondere für Perrier-Jouët, da in diesem Jahr der 100 jährige Geburtstag des Hauses gefeiert werden sollte. Zu diesem besonderen Anlass wurde eine Belle-Epoque-Flasche kreiert, welche emaillierte Anemonen zierten, die an den Hochzeitsstrauß von Marie erinnern sollten. Diese Sonderedition blieb aufgrund der Katastrophe für viele Jahrzehnte vom Kellermeister hinter verschlossenen Türen.

Im Jahr 1969 war es dann schließlich doch so weit und die Belle Epoque erblickte doch noch am Neujahrstag im Café de Paris zu Monaco das Licht der Welt unter dem Ehrenschutz von Grace Kelly.
Seither feiert das Unternehmen weiterhin große Erfolge mit seinen exquisiten Schaumweinen.


Perrier-Jouët Grand Brut

Der Einstiegschampagner, der den Stil des Hauses Perrier- Jouët vortrefflich charakterisiert: ein „weiniger“ Champagner, zart, elegant und doch kraftvoll, eine ausgewogene Balance zwischen dem fülligen Pinot Noir, der Fruchtigkeit von Pinot Meunier und der zarten Eleganz des Chardonnay.

Perrier-Jouët Blason Rosé

Perrier-Jouët Blason Rosé ist eine Cuvée aus Pinot noir, Pinot Meunier und Chardonnay. Das besondere Genusserlebnis dieses animierenden Bruts begründet sich auch in der besonderen Reifezeit: Perrier-Jouët Blason Rosé wird mindestens drei Jahre lang gelagert. Auch bei Perrier-Jouët Blason Rosé bemerkt man die Betonung des Hauses auf der weißen Rebsorte.

Perrier-Jouët Belle Epoque Brut

Ausschließlich in ganz großen Jahrgängen, in denen die Qualität der Trauben seltene Perfektion erreicht, erfolgt die Komposition einer Cuvée Dom Pérignon. Darüber hinaus werden nur die edelsten Rebsorten - Chardonnay und Pinot Noir - aus eigenen Grand Cru.

Perrier-Jouët Belle Epoque Rosé

Der Belle Epoque Rosé ist ein entzückender, sanfter Wein mit allen Qualitäten eines großen rosé Champagners, der sowohl sehr rund als auch weinig ist: Anmut, Finesse, Feinheit und feine fruchtige Aromen. Er präsentiert sich lachsfarben mit Aromen von roten Früchten: wie wilden Erdbeeren und roten Johannisbeeren, mit Anklängen von Honig und im Finale Brioche und frisch gebackenes Brot.