Kategorie: Bruichladdich

Bruichladdich: Three Brothers for Peat

Am Rande von Loch Indaal, welcher den westlichsten Punkt der Islay Insel markiert, wurde im Jahr 1881 die Bruichladdich Destillerie von den drei Harvey Brüdern gegründet. Obwohl dieser Teil der Insel für Schiffe nur sehr schwer zugänglich war, überzeugten die besonderen Bodenverhältnisse und das dadurch sehr weiche Wasser die Geschwister zur Ansiedelung. Durch Innovationen in der Schifffahrt konnte die schwere Strömung am Ufer bald leicht übe... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Bruichladdich: Three Brothers for Peat

Am Rande von Loch Indaal, welcher den westlichsten Punkt der Islay Insel markiert, wurde im Jahr 1881 die Bruichladdich Destillerie von den drei Harvey Brüdern gegründet. Obwohl dieser Teil der Insel für Schiffe nur sehr schwer zugänglich war, überzeugten die besonderen Bodenverhältnisse und das dadurch sehr weiche Wasser die Geschwister zur Ansiedelung. Durch Innovationen in der Schifffahrt konnte die schwere Strömung am Ufer bald leicht überwunden werden und die Bruichladdich Destillerie konnte richtig durchstarten.

Zur Zeit der Errichtung galt die neu erbaute Destillerie als eine der mordernsten ihrer Art, da sie nicht wie die meisten anderen einem umgebauten Bauernhof entstanden. Bei der Erbauung wurden die Gebäude um einen Hof errichtet, um die Wege zwischen den Produktionsschritten so kurz wie nur möglich zu halten. Noch heute sind die im viktorianischen Stil erbauten Gebäude vollständig erhalten und beherbergen nach wie vor die damals eingebauten, sechs Meter hohen Destillierkolben, welche immer noch in Betrieb sind.

Die Geschichte von Bruichladdich ist wechselhaft, mehrmals war die Produktion gestoppt. Zuletzt wurde Bruichladdich 1994 stillgelegt – als sich noch 1,4 Million Liter Whisky in den Warehouses befanden - und lag im Dornröschenschlaf, bis sie am 19.12.2000 von Mark Reynier, einem britischen Weinhändler aus London, Simon Coughlin und Gordon Wright gekauft und renoviert wurde. Der eigentliche Schatz der Destillerie schlummerte in den vollen Lagerhäusern von Bruichladdich. Dieser Bestand diente als wertvolles Fundament für die Jahre nach der Wiederinbetriebnahme. Seit 2012 ist Bruichladdich in Besitz von Rémy Cointreau.

Genauso wie die Harvey Brüder vor über hundert Jahren neue Maßstäbe in der Whisky-Herstellung setzten, tut dies die Destillerie auch heute wieder, in dem sie ihre Philosophie konsequent umsetzt. Für Bruichladdich sind Charakter, Authentizität, Herkunft und stetige Weiterentwicklung die Kernelemente des Scotch Whisky.

Bruichladdich bezieht einen Teil der Gerste von ausgewählten Bauern der Insel und verarbeitet den höchsten Anteil an biologisch angebauter Gerste unter Schottlands Destillerien. Sie ist die einzige größere Destillerie auf der Insel Islay, die ihren Whisky auf der Insel destilliert, reifen lässt und in Flaschen abfüllt. So wird der Whisky geprägt vom Charakter der Insel und der Menschen, die ihn herstellen. Die Herstellung nach den traditionellen Methoden braucht vor allem Zeit. Bruichladdich bildet seine komplexen Geschmacksnuancen während der Fermentation in Holzfässern aus und nicht, wie sonst üblich, in Stahlfässern. Die Destillation wird von Hand von Master Destillern durchgeführt – kraft ihrer langjährigen Erfahrung und nicht aufgrund der Ergebnisse eines Computerprogramms. Whisky von Bruichladdich wird keiner Kältefilterung unterzogen und enthält keine Farbstoffe.