Kategorie: Fentimans

Fentimans - Limonaden & Tonic Water ganz nach unserem Geschmack!

Wer gerne Limonaden trinkt, oder das passende Tonic zum Gin sucht, und den englischen Hersteller noch nicht kennt, der hat eindeutig etwas verpasst!
Fentimans stehen für Geschmacksfülle und Einzigartigkeit in ihrem Segment.

Die Geschichte von Fentimans

Heute führt Eldon Robson in dritter Generation das Familienunternehmen. Sein Urgroßvater Thomas Fentiman, der Gründer der ... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

Fentimans - Limonaden & Tonic Water ganz nach unserem Geschmack!

Wer gerne Limonaden trinkt, oder das passende Tonic zum Gin sucht, und den englischen Hersteller noch nicht kennt, der hat eindeutig etwas verpasst!
Fentimans stehen für Geschmacksfülle und Einzigartigkeit in ihrem Segment.

Die Geschichte von Fentimans

Heute führt Eldon Robson in dritter Generation das Familienunternehmen. Sein Urgroßvater Thomas Fentiman, der Gründer der Limonadenerzeugung, kam im Jahr 1905 durch eine Bürgschaft für einen Privatkredit, den er einem Freund erteilte, in den Besitz eines Rezepts für ein botanisch gebrautes Ingwerbier. Nachdem die Schulden an ihn nie zurückbezahlt wurden, entschloss Thomas sich dazu das Rezept zu nutzen und von nun an Ingwerbier von Tür zu Tür mit einem Pferdewagen zu verkaufen. Schon damals zierte ein Hund das Firmenlogo. Dieser Hund war Thomas treue Begleiterin namens "Fearless", welche im Jahr 1933 und 1934 jeweils den Crufts-Preis für Gehorsamkeit gewinnen konnte. Thomas war der wohl stolzeste Hundebesitzer und beschloss, dass ihr Bild auf allen Flaschen und Fabriken zu sehen sein soll.
Bis zum heutigen Tag "bewacht" sie jede einzelne Flasche.

100 Jahre Fentimans

In den vergangenen 100 Jahren hat sich bei Fentimans viel verändert, doch eines ist stets gleich geblieben: Das Verfahren des botanischen Brauens, mit Hilfe dessens die Getränke hergestellt werden.

Um die vielen natürlichen Aromen der pflanzlichen Zutaten zu extrahieren, werden diese in siedendem Wasser aufgegossen. Bei dieser Extraktion entsteht eine konzentrierte und abgerundete Flüssigkeit, welche im nächsten Prozess vergoren wird.
Ebendiese Gärung spielt bei Fentimans eine entscheidende Rolle. Über einen Zeitraum von sieben Tagen entstehen beim Gärvorgang unzählige Komplexe Aromen, welche zu Geschmacksfülle und Komplexität beitragen. Hier arbeiten Hefe, Zucker und natürlicher Birnensaft eng miteinander.

Um aus dem Ausgangsprodukt die verschiedenen Limonaden herzustellen, wird hausintern mit natürlich gewonnenen Aromen und ätherischen Ölen gearbeitet, welche mit der vergorenen Flüssigkeit vermischt werden. Daraufhin wird Wasser und natürlicher Rübenzucker beigemischt, bevor es zur Karbonisierung geht. Das Ergebnis spiegelt sich in unverkennbaren, geschmacksintensiven Limonaden wieder.

Fentimans Premium Indian Tonic Water

Das Tonic mit Kräuterinfusionen aus sorgfältig ausgewählten Pflanzenextrekten. Wacholderbeeren, Kaffernlimettenblätter und Zitronengras verleihen ihm, seinen unverkennbaren Charakter. Übrigens das erste botanisch gebraute Tonic der Welt!

Fentimans Oriental Yuzu Tonic Water

Yuzu - Die asiatische Zitrusfrucht, die endlich ihren Weg nach Europa gefunden hat! Ihr Extrakt vereint in einem Tonic mit leichter Kräuternote, macht es diesen Mixer perfekt zu starken London Dry Gins.

Fentimans Rose Lemonade

Eigentlich hauptsächlich in der Kosmetikindustrie verwendet, schafft Fentimans mit dem Rosenöl eine ganz neue Art von Limonade. Aus dem berühmten Tal der Rosen im bulgarischen Kazanlak kommend, wird diese Limonade mit einer kleinen Menge des intensiven Öls und Zitronensaft vermischt, um ein unvergleichliches Aroma zu schaffen.

Fentimans Ginger Beer

Die erste Limonade von Fentimans überhaupt, welche nach wie vor nach dem Ursprungsrezept hergestellt wird. Ginger Beer stammt aus dem Englischen und steht für eine sehr würzige, nahezu schärfliche Limonade, welche aus chinesischer Ingwerwurzel hergestellt wird und mit dem eigentlichen Bier gar nichts zu tun hat.
Perfekt für den nächsten Moscow Mule!