Kategorie: A.H. Riise

A.H. Riise - Dänischer Rum aus der Karibik

Wir machen einen kleinen Sprung in die Vergangenheit - genauer in das Jahr 1838, als Albert Heinrich Riise durch ein königliches Dekret das Privileg erhielt in der Hauptstadt der dänischen Westindischen Inseln, Charlotte Amalie, eine Apotheke zu eröffnen.

Nach dem Erhalt seines Diploms von der Royal Vajsenhus Apotheke in Kopenhagen machte sich A.H. Riise samt seiner Geschäftserlaubnis auf de... weiterlesen

Gratis Versand

für Bestellungen ab € 99,- | Zustellung in 1-3 Werktagen
1 von 4
1 von 4

A.H. Riise - Dänischer Rum aus der Karibik

Wir machen einen kleinen Sprung in die Vergangenheit - genauer in das Jahr 1838, als Albert Heinrich Riise durch ein königliches Dekret das Privileg erhielt in der Hauptstadt der dänischen Westindischen Inseln, Charlotte Amalie, eine Apotheke zu eröffnen.

Nach dem Erhalt seines Diploms von der Royal Vajsenhus Apotheke in Kopenhagen machte sich A.H. Riise samt seiner Geschäftserlaubnis auf den Weg zu den Westindischen Inseln, wo er fünf Jahre später Henriette Marie Worm heiratete.
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte im darauffolgenden Jahr - 1843 - endlich die St. Thomas Apotheke in Charlotte Amalie eröffnet werden.
Anfangs noch von wirtschaftlichen Schwankungen geprägt, konnte die Apotheke, dank einiger Geschäftsreisen nach Nordamerika, eine große Auswahl an verschiedensten Produkten anbieten, welche sie erfolgreich Fuß fassen ließ.
Aufgrund seines großen Interesses an der Welt der Pflanzen und deren Heilkräfte, erfolgten auch viele Reisen auf die Nachbarinseln bis nach Trinidad, bei denen A.H. Riise sein Repertoir an Heilpflanzen erfolgreich erweitern und diese auch vor Ort anpflanzen konnte. Ebendiese konnte der Teilzeitbotaniker für die Herstellung von Medikamenten, Alkohol und Kosmetikprodukten verwenden.
Unter anderem entstand der damals, auf der Insel wohlbekannte Bay Rum - eine art parfümiertes Wasser. Damals noch vorwiegend als antidiabetisches Medikament und andere Behandlungen verwendet, war dies der Vorreiter für die uns heute bekannten Produkte.
Durch seine intensive Beschäftigung mit der vorherrschenden Flora und Fauna, kam A.H. Riise mit dem so bedeutenden Anbau von Zuckerrohr und der Herstellung von Rum in Verbindung, welche ihn dazu veranlasste den regionalen Rum der Karibikinseln nach Dänemark zu exportieren.

A.H.Riise kehrt zurück nach Dänemark

Nach einem langen, von pharmazeutischen Experimenten geprägten Leben, kehrte A.H. Riise im Jahr 1879 in seine Heimat Dänemark zurück und vermachte, nach seinem Tod 1883, das Geschäft seinen beiden Söhnen Karl und Valdemar. Unter der Führung der beiden Brüder wurde weiterhin stets an neuen Rumsorten gefeilt, welche im Laufe der Jahre mehrfach ausgezeichnet wurden.

Im Jahr 1913 wurde, im Zuge der Veräußerung der Westindischen Inseln an die Vereinigten Staaten, das Unternehmen an O.V. Poulsen verkauft, welcher den Fokus auf den lukrativen Geschäftszweig der Rumherstellung legte.

Noch heute stammt der Rum von den vor Ort ansässigen, den Zuckerrohrplantagen angeschlossenen Brennereien der Jungferninseln. Daraufhin wird der Rum in Eichenfässern nach Dänemark transportiert, wo sein Blending und die Abfüllung stattfinden.
Heute umfasst die Produktpalette eine Vielzahl von unterschiedlichen Destillaten, zu denen einige Single Cask Rums, Blended Rums und viele Sondereditionen zählen, die jeweils ihre eigene "Spezialbehandlung" erhielten und mit zu den besten Rums der Welt gezählt werden können:

A.H. Riise X.O. Reserve Rum

Ein exzellenter, aus mehreren unterschiedlichen, bis zu 20 Jahre alten Rumdestillaten vermischter Rum. Er besitzt eine goldene, leicht mahagoniartige Farbe.
Das Besondere bei der Herstellung dieses Rums ist, dass der "Meister-Destillateur" jedes Jahr aufs Neue die verschiedenen Rums so verblenden (vermischen) muss, dass der X.O. Reserve immer konstant auf dem gleichen geschmacklichen und geruchlichen Niveau bleibt. Da die Ausgangssorten Jahr für Jahr variieren, braucht es hierfür einen extrem Geschulten Gaumen und eine äußerst feine Nase.

A.H.Riise X.O. Reserve Christmas Rum - Limited Edition

Der Weihnachts-Rum basiert auf dem bekannten X.O. Reserve Rum und darf sich einer weiterführenden Langerung in alten Pedro Ximenez Sherry-Fässern erfreuen, welche ihm einen kräftigen und reichen Geschmack mit Nuancen von Weihnachtsgewürzen wie Zimt und Orangen verleihen und ihm einen süßen und samtig weichen Nachgeschmack verleihen.
Die Produktion dieses "Super Premium-Rums" ist sehr begrenzt und wird daher aufgrund seines Single Barrels mit einer individuellen Flaschen- und Seriennummer versehen.

A.H. Riise Royal Danish Navy Rum

Dieser Rum wird nach wie vor nach dem ursprünglichen Royal Navy Rum Rezept, welches von Albert Heinrich Riise selbst stammt, hergestellt. Als die dänischen Marine Schiffe im Hafen von Charlotte Amalie angekommen waren, wurde ihnen dieser hervorragende Rum geliefert.
Er wird aus verschiedenen, bis zu 20 Jahren gereiften, Rumdestillaten des Typs "Vedderburn" und "Plummer" gemischt, welcher ein durch langsame Fermantation erzeugter, auf Molasse basierender Rum ist, der daraufhin im klassischen "Pot-Still-Verfahren" auf eine Alkoholstärke von 85% destilliert wird.

A.H. Riise Non Plus Ultra Very Rare Rum

Der Non Plus Ultra Rum gehört zu der neuen "Ultra Premium Serie" des Hauses. Non Plus Ultra bedeutet im Lateinischen so viel wie: "Dahinter ist nichts".
Besser geht es aus dem Hause Riise auch nicht. Für diesen Rum werden vom "Meister-Destillateur" höchstpersönlich die besten und feinsten Zutaten ausgewählt. Er besitzt eine wunderschöne, dunkle mahagoniartige Farbe und enthält Noten von Melasse, Eiche, Tabak und Orangen.